Jury 2023


Ingo Ludwig Frenzel

Ingo Ludwig Frenzel

Filmkomponist

Ingo Ludwig Frenzel studierte an der Hochschule der Künste Berlin und der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin mit den Studienschwerpunkten Komposition, Klavier und Dirigieren.

Er komponiert Musik für Serien, TV- und Spielfilme, darunter Produktionen wie „Goethe!“ (2011), „Lollipop Monster“ (2011), „Der Medicus“ (2013) und „Schachnovelle“ (2021). Besonders erfolgreich war der Film „Spielzeugland“ von Jochen Alexander Freydank aus dem Jahr 2007, der den Oscar für den besten Kurzfilm für das Jahr 2009 und zahlreiche weitere Auszeichnungen erhielt. Im Rahmen der Berlinale 2015 wurde Frenzel der Preis der European Composer Songwriter Alliance (ECSA) in der Kategorie Best Orchestral Score für die Musik zum Film „Der Medicus“ verliehen.

Auch außerhalb des Films ist Frenzel u. a. für die Deutsche Staatsoper (Orpheus 2011), die Volksbühne Berlin (Johnny Chicago mit Kurt Krömer) sowie für das Residenztheater München und die Bregenzer Festspiele der Wiener Philharmoniker tätig.

Weitere Informationen: https://www.ingoludwigfrenzel.com/


Alexander Detig

Alexander Detig

Filmkomponist, Produzent, Autor

Alexander Detig ist seit 1995 im Film- und TV-Business tätig. Selbst Autor und Produzent preisgekrönter Dokumentationen arbeitete er früh als Cutter und Regisseur für seine und fremde Produktionen. Als Musiker komponiert er schon seit seiner Jugendzeit. Er besuchte verschiedene

Masterclasses und entwickelt seit 2010 Musiken für das ZDF und die ARD. Er komponiert überwiegend Hybrid-Werke, welche moderne Instrumentierung (Synthesizer, Samples) mit klassischen und akustischen Instrumenten verbinden. Alexander Detig ist Mitglied der Fachgruppenleitung der DEFKOM – Deutsche Filmkomponist:innenunion und des DKV – Deutscher Komponist:innenverband.

Weitere Informationen: http://www.alexmusic.film

Lara Frank

Lara Frank

Filmkomponistin

Lara Frank studierte von 2013 bis 2017 „Komposition für Film & Theater“ als Bachelor an der ArtEZ Universität der Künste in Arnheim (Niederlande). In dieser Zeit und darüber hinaus sammelte sie praktische Erfahrungen im Music Department der renommierten Galaxy-Studios in Mol (Belgien), deren kreative Köpfe seitdem zu ihrem engen Netzwerk zählen.

Während ihres Masterstudiums „Filmmusik“ an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf erhielt sie die Gelegenheit, Soundtracks für mehrere Filmprojekte, wie beispielsweise die immersive VR-Experience INTO THE RED (Prix Europa 2019, Student BAFTA Awards 2020) zu komponieren.

Seit ihrem Abschluss 2021 arbeitet Lara Frank als freie Komponistin für Spielfilme, Serien, Dokumentationen, Image-Filme und erschafft autonome Musik. Gerade komponiert sie Musik für die Serie PLAN B (AT, Produktion: Gaumont), die 2024 im ZDF laufen wird.

Weitere Informationen: https://www.lara-frank.net/

Micki Meuser

Micki Meuser

Micki Meuser ist der Vorsitzende der DEFKOM – Deutsche Filmkomponist:innenunion, die den Deutschen Filmmusikpreis mit initiiert hat. Er ist im Vorstand des Deutschen Komponist:innenverbandes (DKV) und Mitglied des Aufsichtsrats der GEMA.

Meuser schrieb die Musik zu über 60 Filmen, darunter internationale Kinofilme mit Daniel Craig, Kirsten Dunst oder Lynn Redgrave und viele Spielfilme für ZDF und ARD, außerdem Musik für TV Serien in Deutschland und den USA. Er produzierte Alben und schrieb Songs für Künstler wie Ideal, die Ärzte, Ina Deter, Silly, Lassie Singers, Nervous Germans und viele andere.

Weitere Informationen: https://micki-meuser.com/

Markus Steffen

Markus Steffen

Markus Steffen ist gelernter Verlagsbuchhändler und seit 1989 in der Musikindustrie tätig. Nach Aufgaben bei Teldec / eastwest records und Sony Classical International war er von 1995 bis 2001 Marketingdirektor für Klassik und Jazz bei Warner Music Germany. Seit 2002 ist Steffen geschäftsführender Gesellschafter der musicas.de GmbH in Hamburg, die mit individueller Beratung Künstlerinnen und Künstlern, aber auch den verschiedenen Zweigen der Medienindustrie Servicedienste für den Kreativ-, Marketing- und Vertriebsbereich anbietet. In diesem Rahmen entwickelt er auch Konzepte im Bereich Musik, Buch und Hörbuch und produziert für den Buchverlags- und Filmproduktionsbereich. Zudem hat Markus Steffen die künstlerische Leitung des Musikfestes KlangART Vision und der Filmmusiktage Sachsen-Anhalt inne.

Weitere Informationen: http://www.musicas.de/

Prof. Dr. Georg Maas

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Prof. Dr. Georg Maas

Wissenschaftlicher Beirat Filmmusiktage

Prof. Dr. Georg Maas unterstützt fortlaufend als wissenschaftlicher Beirat die Filmmusiktage Sachsen-Anhalt. Er ist seit 1995 Professor für Musikpädagogik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und seit 2019 Direktor des dortigen Zentrums für Lehrerbildung. Seine Arbeitsschwerpunkte umfassen Film und Musik, Schulbuchentwicklung, Didaktik der Pop- / Rockmusik sowie des Musiktheaters, zu denen er zahlreiche wichtige Beiträge verfasste. Als gefragter Referent ist er im ganzen Bundesgebiet unterwegs. Außerdem ist Georg Maas als Konzertmeister des Orchesters der Medizinischen Fakultät der MLU tätig.

Mehr zu Prof. Dr. Georg Maas: https://www.musikpaed.uni-halle.de/mitarbeiterinnen/prof._dr._georg_maas/